romy fischer

körper, seele und geist heilend begegnen

Gewaltfreie Erziehung ist Gewaltfreiheits-Prävention für die nächsten Generationen

25. Oktober 2018

Die Ohrfeige in der Erziehung ist in der Schweiz noch zu normal

Auch in der Schweiz erleben viele Kinder/Jugendliche Gewalt in der Familie.
Hier ein Textauszug.

Allein durch eine Ohrfeige?

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ein Kind regelmässig oder selten geschlagen wird und ob es sich um Züchtigungen oder schwere Gewalt handelt. Hat das Kind schwere Gewalt erlebt, ist es zum Beispiel wahrscheinlicher, dass es später selbst gewalttätig wird. Aber auch zwischen den Vergleichsgruppen «Keine Gewalt erlebt» und «Züchtigungen erlebt» – eben die berühmte Ohrfeige – sehen wir deutliche Unterschiede. Die Forschung zeigt klar: Jede Form von körperlicher Gewalt richtet Schaden an.

Was funktioniert stattdessen?

Reden, reden, reden. Erziehung ist nichts, was von heute auf morgen passiert, es ist ein Prozess. Ich sehe das bei meiner eigenen Tochter: Irgendwann stellt man plötzlich freudestrahlend fest, dass etwas funktioniert hat. Mit Prügeln verschafft man sich keinen Respekt, sondern man zerstört das Vertrauen in die eigene Autorität. Dass man mit dem Schlechten das Gute bewirken will, ist ein Widerspruch, den Kinder nicht auflösen können.

Auszug aus der Studie über Gewalt an Kindern in der Schweiz.

Quelle: Fritz und Fränzi – Das Schweizer Elternmagazin

Auch interessant: UN-Studie Gewalt gegen Kinder