romy fischer

körper, seele und geist heilend begegnen

Videos

Somatic Experiencing Ray's Story, Arbeit mit Kriegstrauma

Youtube Vorschaubild

25 Minuten mit deutschen Untertiteln.

Dieses Video erzählt die Geschichte von Ray, einem Marine-Soldaten, der durch zwei Sprengsätze (IEDs) verletzt und bei dem schweres PTBS und Schädel-Hirn-Trauma (TBI) diagnostiziert worden war. Er wurde von Peter Levine behandelt, nachdem er chronische Schmerzen, Tourette-Syndrom, kognitive Probleme und Schlaflosigkeit wegen Alpträumen entwickelt hatte. Hier demonstriert Peter Levine die Macht von Somatic Experiencing® als Werkzeug zur Heilung von Trauma.

Peter Levine erklärt wie Trauma im Körper stecken bleibt und wie es wieder aufgelöst werden kann.

Youtube Vorschaubild

Peter zeigt an dieser Spirale wie der Energielevel im Körper unter Belastung ansteigt, bis er bei Überwältigung zusammenfällt und erstarrt. Diese Erstarrung führt dann zu PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung, Flashbacks, Albträume, chronische Schmerzen, Depressionen und mehr. Trauma ist ein emotionales, kognitives aber in erster Linie ein physiologisches, das heisst körperliches Ereignis und als solches primär auch wieder über den Körper aufzulösen. Erst dann verändern sich auch die Emotionen und die Kognitiven Prozesse dazu.

Wie die Natur Traumen heilt

Peter A. Levine in 'Nature’s Lessons in Healing Trauma'

Peter Levine und Steve Hoskinson sprechen über die Entstehung und Wirkung von somatic experiencing, als eine Arbeit mit und über das Nervensystem. Sie sehen im Video die natürliche Reaktion eines Eisbären auf ein Stressereignis und einige Ausschnitte der Traumaarbeit mit Ray, einem Iraqkriegveteranen der unter posttraumatischer Belastungsstörung leidet.

Peter Levine spricht über sein persönliches Traumaerleben

Peter A. Levine in 'on working through a personal traumatic experience'

Peter erzählt in diesem Video über seine Erfahrungen nach einem Autounfall und wie er persönlich erlebte, dass somatic experiencing wirkt.

Mehr können Sie im Blog lesen.

Peter Levine spricht über sexuellen Missbrauch

Peter A. Levine in 'Sexual Abuse Trauma'

ADHS und Trauma

Peter A. Levine in 'ADHD in Relation to Trauma'

Peter spricht über den Zusammenhang von Trauma und ADHS und den Symptomen wie Übererregbarkeit, Hypersensibilität und dem Verlust vom hier und jetzt, alles auch Symptome nach Traumatisierung.

Mehr im Blog.

Arbeit mit Traumen nach dem Erdbeben in Japan

Ale Duarte in 'Trauma Relief for Japan Earthquake victims'

Ale Duarte zeigt in diesem Video unter anderem, wie er mit einem kleinen Jungen arbeitet, welcher seit dem Erdbeben nicht mehr gehen kann. In spielerischem Kontakt mit dem Jungen steht dieser nach 40 Minuten auf und springt herum. Im weiteren sehen wir auch die Arbeit mit erschöpften Helfern.